Home » Apple » iOS 11.3: Mit festem Schritt zur Golden Master
AppleiOS
19. März 2018

iOS 11.3: Mit festem Schritt zur Golden Master

Bereits in der kommenden Woche ist es wohl soweit und Apple wird iOS 11.3 in seiner finalen Version in die freie Wildbahn entlassen. Grund zur Annahme ist unter anderem ein angekündigtes Apple Event am 27. März in Chicago.

Bereits im Januar 2018 hatte Apple iOS 11.3 angekündigt. Seitdem gab es bisher sechs Beta-Versionen, in denen Entwickler und später auch freiwillige Nutzer das System auf Herz und Nieren testen konnten. Einen klaren Releasetermin gibt es bisher allerdings noch nicht. Allerdings stützt die Aussage, dass man die neue Version im Frühjahr veröffentlichen wolle zusammen mit dem kommenden Event am 27. März die These, dass man an diesem Tag zumindest die Golden Master verteilen wird.

Weitere Verbesserungen für iOS 11

Mit iOS 11.3 kommen neben den versprochenen Akku-Tools auch die bereits seit langer Zeit versprochenen Nachrichten in iCloud. So sollen zumindest iMessages über die verschiedenen Geräte hinweg synchronisiert werden. Ob SMS davon auch betroffen sind, ist aktuell noch unklar.

Weiterhin bohrt Apple das ARKit auf, wovon besonders das iPhone X in Form von neuen Animojis profitiert. Sonst gibt es Verbesserungen im Bereich von Apple Music sowie HomeKit. Dank Health Records ist es zudem möglich verschiedene, medizinische Datensätze an einem Ort zu verwalten. Abgerundet wird iOS 11.3 mit der Implementierung von AML – dem Advanced Mobile Location System, welches bei einem Notruf automatisch den Standort des Anrufers an die Leitstelle übermittelt.

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor