Home » Android » iFixit Reparaturfähigkeit: Dell XPS 10 und Kindle Fire lassen sich am besten reparieren
AndroidiOSWindows
1. März 2013

iFixit Reparaturfähigkeit: Dell XPS 10 und Kindle Fire lassen sich am besten reparieren

Welcher Tech-Geek bastelt schon nicht gerne an seinem Tablet herum? Oft werden Features nachgerüstet oder einfach nur defekte Komponenten ausgebaut. Doch welche Tablets lassen sich eigentlich einfach und problemlos reparieren und bei welchen Geräten stößt man auf Schwierigkeiten? Die Jungs von iFixit haben sich einmal die wohl 18 gängigsten/beliebtesten Tablets geschnappt und einem Reparaturfähigkeitstest unterzogen.

Die Ergebnisse waren in meinen Augen nicht einmal sonderlich überraschend. Wie vermutet, ist Apple einer der Kandidaten, die sich nicht gerne in der eigenen Hardware „rumpfuschen“ lassen, weshalb auch die iPad-Tablets auf den letzten Plätzen landen. Aber auch das Surface RT sowie der Nachfolger, das Surface Pro und die Google Nexus-Tablets sind nicht gerade einfach zu reparieren.

Auf Platz 1 der besten Reparaturfähigkeit liegt das XPS 10 aus dem Hause Dell. Wer also ein Tablet zum schrauben und basteln sucht, der dürfte mit dem 10-Zöller gut beraten sein. Lediglich das LCD-Display ist in Glas eingeschmolzen, was euch einige Arbeiten erschweren könnte. Auf Platz 2 liegt das Amazon Kindle Fire, welches sich ebenfalls relativ einfach öffnen und zerlegen lässt. Aber auch hier haben wir wieder das Display-Problem, wie auch schon beim Dell XPS 10.

Hier findet ihr die ganze Reparaturfähigkeitsliste von iFixit.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de