Home » Marktgeschehen » iFixit: Fairphone 2 mit höchstem Wert
Marktgeschehen
21. November 2015

iFixit: Fairphone 2 mit höchstem Wert

iFixit zerlegt so ziemlich jedes neue Gerät, welches auf den Markt kommt. Auch das Fairphone 2 hat man sich hierbei vorgenommen und kam zu einem extrem überraschenden Ergebnis: Man konnte erstmals den höchsten Wert für ein Smartphone vergeben.

10 von 10 Punkten auf der Skala zur Reparierbarkeit von iFixit hat bisher noch kein Smartphone erreicht. Mit dem Fairphone 2 ändert sich dies nun aber, denn wie man die Öffentlichkeit wissen lässt, ist kein anderes Gerät leichter reparierbar. Somit gibt es bisher kein Smartphone, welches leichter zu reparieren ist. Somit wurde auch die entsprechende Aussage der Entwickler des Fairphones bestätigt.

fairphone2

Die Basis für die Beurteilung war ein Teardown, welcher bei iFixit fast schon zum Alltag gehört. Hierbei zerlegen die Spezialisten das Gerät bis auf seine Einzelteile. Hierbei zeigte sich unter anderem, dass man die Rückseite relativ einfach entfernen kann, da hierzu kein Werkzeug von Nöten ist. Ebenfalls lobt man, dass man nichts verklebt, sondern alles nur verschraubt hat. Dies erleichtert die Reparatur im Fall der Fälle natürlich nochmals.

Will man beispielsweise nur die Kamera austauschen, funktioniert dies auch problemlos, da man die entsprechenden Komponenten in einer modularen Art verbaut hat. Zur Reparatur benötigt man so laut iFixit neben den entsprechenden Ersatzteilen nur das Know How und einen Torx-Schraubenzieher.

Quelle: iFixit


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor