Home » Marktgeschehen » IDC: Tablet-Markt schrumpft in Q2/2015 um 7 Prozent
Marktgeschehen
30. Juli 2015

IDC: Tablet-Markt schrumpft in Q2/2015 um 7 Prozent

Geht es um die Zukunftsaussichten der Tablets als Geräteklasse, lassen sich je nach Marktforschungsunternehmen  verschiedene Vorhersagen auffinden. Die International Data Cooperation (IDC) geht in ihrem neuen Bericht nun davon aus, dass der Markt in diesem Jahr einen Rückgang um 7 Prozent verzeichnen werden wird.

Waren Tablets vor einiger Zeit noch absolut im Trend, konnte man dieses Jahr einen kleinen Umschwung auf ebenfalls kompakte 2-in-1-Geräte mit dem Windows Betriebssystem erleben. Mit Windows 8 und 8.1 schaffte Microsoft es sich gut auf dem Markt zu positionieren und gerade diejenigen anzusprechen, die auf der Suche nach einem produktiven Gerät waren. Tablets wie das Microsoft Surface (Pro) 3 oder Acer Aspire Switch 10 schaffen den Spagat zwischen Entertainment und Arbeit, wobei unter Android oder iOS natürlich noch weitaus mehr Apps und somit auch Spiele zur Verfügung stehen.

IDC_Q2_2015_1

Vergleicht man nun die Zahlen zwischen dem zweiten Quartal 2015 und 2014, kann ein Rückgang um 7 Prozent beobachtet werden. Getroffen wurden hier vor allem die Marktführer Apple (-17 Prozent) und Samsung (-12 Prozent), während gerade kleinere Tablet-Hersteller wie Huawei (+104 Prozent) und LG (+246 Prozent) steigende Zahlen verzeichnen konnten. An der gesamten Marktverteilung konnte das zweite Quartal 2015 jedoch kaum rütteln. So beanspruchen Apple mit 27,7 und Samsung mit 18 Prozent weiterhin noch einen Großteil des Markts für sich. Auf dem dritten Rang liegt Lenovo abgeschlagen mit einem Anteil von 4,9 Prozent.

Da die meisten Statistiken im Bezug auf Tablets keine 2-in-1-Geräte berücksichtigen und Windows-Geräte somit fast vollständig unter den Tisch gekehrt werden, kann über die Aussagekräftigkeit natürlich gestritten werden. Schlussendlich dürfte vor allem das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft interessant für die langfristige Entwicklung werden. Bis dahin werden wir uns aber noch einige Zeit gedulden müssen.

Quelle: IDC via: Caschys Blog

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.