Home » Android » Huawei wirft Samsung Patentrechtsverletzung vor
AndroidMarktgeschehen
26. Mai 2016

Huawei wirft Samsung Patentrechtsverletzung vor

Im Smartphone-Markt wird es für einzelne Hersteller immer schwerer sich größere Marktanteile zu verschaffen. Nicht selten kommt es dabei zu Verletzungen von erteilten Patenten. Dies wirft Huawei nun auch dem Konkurrenten Samsung vor.

Nachdem der Patentkrieg zwischen Samsung und Apple nun ausgefochten ist, schießt Huawei jetzt gegen die Südkoreaner. Hierbei geht es konkret um Verletzungen von Patenten aus den Bereichen 4G, Betriebssysteme und Oberflächen. Zum Ausgleich klagt Huawei in den USA und China auf Schadensersatz. Was man Samsung dabei vorwirft, lässt man offen.

Patentkriege kennt man inzwischen zur Genüge

Wir hoffen, dass Samsung die Rechtsverletzungen abstellt und die benötigten Lizenzen von Huawei erwirbt sowie mit Huawei kooperiert, um die Branche voranzubringen.

  • Ding Jianxing, Leiter der Rechtsabteilung von Huawei

Samsung weist die vorhandenen Vorwürfe natürlich zurück. Gleichzeitig wollen man natürlich alles tun, um die eigenen Interessen zu wahren.

Der Grund, weshalb Huawei erst jetzt mit den angeblichen Patent-Verletzungen um die Ecke kommt, ist einfach: Erst seit Kurzem beginnt man im Smartphone-Markt immer weiter Fuß zu fassen und damit auch mutig zu werden. Schaut man in die Vergangenheit, traf es dort meistens Unternehmen aus China, wenn es um die Verletzung von Patenten ging.

Quelle: Reuters

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor