Home » Android » Huawei UltraStick: Nachrüstbares 3G-Modul für Tablets
Android
3. September 2013

Huawei UltraStick: Nachrüstbares 3G-Modul für Tablets

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als Laptops noch per PCMCIA-Karten WLAN-fähig gemacht werden mussten? Dieses Konzept hat der chinesische Hersteller Huawei nun in Bezug auf den Mobilfunkstandard der dritten Generation auf aktuelle Tablets übertragen.

huawei-ultrastick-3g

Wie nur die wenigsten wissen werden, müssen Hersteller – vor allem im Low-Budget-Bereich – für jede Variante, sprich WiFi-Only oder zusätzlich mit 3G, ihren kompletten Produktionsprozess anpassen und teilweise sogar verschiedene Chips verbauen. Doch damit soll dank der neuesten Innovation aus dem Hause Huawei nun endlich Schluss sein.

Denn mit dem UltraStick ist es Herstellern schon bald möglich, ihren Tablets auch nachträglich noch ein 3G-Modul zu verpassen. Somit müssen Geräte grundsätzlich nicht mehr für jede Version angepasst werden und erhalten die 3G-Funktionalität modular nachgerüstet. Sogar ein SIM-Karten-Slot steht dabei zur Verfügung.

Für Hersteller mit hochwertigeren Prozessoren dürfte diese Innovation aber nicht ganz so interessant sein, da sich All-in-One-Lösungen, wie wir sie beispielweise von Qualcomm’s Snapdragon 800 kennen, gegenüber der separaten Montage von Prozessor und Modem durchsetzen konnten. Für Hersteller günstigerer Geräte dürfte das Ganze aber wirklich von Vorteil sein und die Produktionsbudgets schonen.

via: androidcommunity.com, androidnext.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de