Home » Android » Huawei: Convertible mit Dual-Boot in Arbeit
AndroidWindows
19. Januar 2016

Huawei: Convertible mit Dual-Boot in Arbeit

Neuen Gerüchten zufolge wird es Huawei den zumeist chinesischen Herstellern nachmachen und ein Convertible auf den Markt bringen, welches sowohl mit Windows 10 als auch Android OS laufen soll. Beide Betriebssysteme werden vermutlich im Auslieferungszustand vorinstalliert sein, als möglicher Launchtermin wird der MWC in Barcelona genannt.

Bereits vor einiger Zeit gab es erste Gerüchte darüber, dass der chinesische Hersteller Huawei an einem Convertible mit Dual-OS-Funktion arbeiten soll. Das Tablet, welches mit Hilfe eines Keyboard-Docks in ein vollwertiges Notebook verwandelt werden kann, wird wahrscheinlich zwischen 10,1 und 13,3 Zoll in der Diagonalen messen und die Vorteile beider Welten in sich vereinen. Während sich im Tablet-Modus die Nutzung von Android auf Grund der vielen zur Verfügung stehenden Apps anbietet, ist es sinnvoll, im Notebook-Modus auf Windows 10 zurückzugreifen.

Präsentation eventuell auf dem MWC

Im Bezug auf den Launchtermin scheint man sich zwar aktuell noch nicht sicher zu sein, eine Präsentation im Rahmen des Ende Februar stattfindenden MWC 2016 in Barcelona gilt jedoch als wahrscheinlich. Sollte Huawei mit dem eigenen Dual-OS-Convertible Erfolg haben, dürften zukünftig auch weitere Hersteller nachziehen und solche Geräte offiziell auf den deutschen Markt bringen. Die verschiedenen Produkte von Teclast, Cube, Chuwi und Co. wären dann zwar noch etwas günstiger, aber bei weitem nicht mehr die einzigen auf dem Markt.

Quelle: Weibo via: GizmoChina

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.