Home » Android » Huawei Ascend GX1: Einsteiger-Phablet offiziell angekündigt
Android
23. Dezember 2014

Huawei Ascend GX1: Einsteiger-Phablet offiziell angekündigt

Konnten wir Ende letzter Woche noch von einem Leak zum Huawei Ascend GX1 berichten, wurde das Einsteiger-Phablet nun offiziell in China vorgestellt. Für das relativ durchschnittlich ausgestattete Gerät sollen dort umgerechnet ca. 209 Euro fällig werden.

Während Huawei mit dem Honor 6 Plus und dem Ascend Mate 7 schon zwei Phablets im Oberklasse-Bereich anbietet, möchte man das eigene Portfolio nun mit dem Ascend GX1 nach unten hin abrunden. Das 6 Zoll große Smartphone kommt mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln daher und basiert auf einem Qualcomm Snapdragon 410 Quad-Core-Prozessor nebst 1 GB Arbeitsspeicher. 8 GB an internem Speicher bieten Platz für eine Reihe an Anwendungen, sollte ein größerer Bedarf vorhanden sein, kann einfach per microSD-Karte nachgerüstet werden. Darüber hinaus verbaut Huawei noch eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 2 Megapixel Frontcam sowie einen starken 3.500 mAh Akku. Android liegt in der relativ aktuellen Version 4.4 KitKat vor, wobei man hier auf die eigene Oberfläche namens EmotionUI setzt.

Huawei_Ascend_GX1_4

Obwohl das Huawei Ascend GX1 vorerst nur in China angeboten werden soll, gehen zumindest die Kollegen von PhoneArena davon aus, dass Huawei das Phablet in Zukunft auch in weiteren Märkten anbieten wird. Persönlich bin ich mir da zwar noch nicht allzu sicher, ein Gerät mit dieser Ausstattung könnte sich zum Preis von 250 bis 300 Euro jedoch auch hierzulande nicht allzu schlecht verkaufen.

Quelle: Vmall via: MobileGeeks, PhoneArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.