Home » Android » Huawei Ascend GX1: Einsteiger-Phablet der Chinesen geleakt
Android
21. Dezember 2014

Huawei Ascend GX1: Einsteiger-Phablet der Chinesen geleakt

Neben dem Ascend Mate 7 und dem Honor 6 Plus scheint Huawei derzeit ein weiteres Android-Phablet zu planen, welches sich in der Einsteiger-Klasse ansiedeln soll. Das Huawei Ascend GX1 genannte Gerät wurde nun inklusive aller technischen Daten und einiger Bilder gesichtet.

Beim Huawei Ascend GX1 soll es sich um ein 6 Zoll großes Android-Phablet handeln, dessen Display mit 1280 x 720 Pixeln nicht gerade allzu hoch auflöst. Als Prozessor verbauen die Chinesen einen nicht weiter spezifizierten 1,4 GHz schnellen Quad-Core, der von 1 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der 8 GB große interne Speicher wird sehr wahrscheinlich erweiterbar sein und zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixeln sind ebenfalls mit an Bord. Darüber hinaus soll das Gerät über einen extrem starken 3.500 mAh Akku verfügen, der für eine sehr gute Laufzeit sorgen dürfte. Android wird in Version 4.4.2 KitKat inklusive der hauseigenen EmotionUI zum Einsatz kommen.

Huawei_Ascend_GX1_2

Ein Foto, welches das Huawei Ascend GX1 neben dem Ascend Mate 7 zeigt, offenbart, dass das Phablet vor allem in der Höhe etwas größer ausfallen wird. Dieser Tatsache und der riesigen Displaydiagonalen geschuldet dürfte eine Einhandbedienung also kaum noch möglich sein. Zu guter Letzt erwecken die von der chinesischen Kommunikationsbehörde TENAA aufgenommenen Fotos den Eindruck, dass wir es hier mit einem Polycarbonat-Gehäuse zu tun bekommen.

Da bisher noch keine Informationen zum Preis und dem Releasedatum des Huawei Ascend GX1 veröffentlicht wurden, lässt sich über diese beiden Punkte aktuell nur spekulieren. Persönlich würde ich jedoch einmal darauf tippen, dass das Gerät sehr wahrscheinlich nur in China auf den Markt kommen wird.

Quelle: Gizmochina via: TabletCommunity

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.