Home » Android » HTC T1H: 8,9-Zoll-Tablet mit Allwinner-SoC geleakt
Android
28. März 2015

HTC T1H: 8,9-Zoll-Tablet mit Allwinner-SoC geleakt

Lange wurde HTC nachgesagt an einem eigenen Tablet zu arbeiten, nun scheinen die technischen Daten des Geräts aufgetaucht zu sein. Mit seinem verbauten Allwinner-SoC dürfte das HTC T1H für den chinesischen Markt bestimmt sein, ob man das Tablet auch in Europa zu sehen bekommen wird, steht derzeit nicht fest.

Beim HTC T1H scheint es sich um ein 8,9 Zoll großes Android-Tablet zu handeln, dessen Display mit 2048 x 1536 Pixeln auflösen soll. Der verbaute Allwinner H8 Octa-Core-SoC bringt es auf einen Maximaltakt von 2,2 GHz und kann auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen. Daten wird der Nutzer auf dem je nach Modell 16 oder 32 GB großen Speicher ablegen können und zwei Kameras mit einer Auflösung von 8 bzw. 1,6 Megapixeln kommen zum Einsatz. Android wird auf dem HTC T1H in Version 5.0 Lollipop vorinstalliert werden und eine Tablet-optimierte Version der Sense 7.0 UI soll als Benutzeroberfläche zur Verfügung stehen.

Obwohl das HTC T1H mit Abmessungen von 228,35 x 153,67 x 7,88 Millimetern zumindest recht dünn auszufallen scheint, wird im Innern ein 6.700 mAh starker Akku für eine ordentliche Laufzeit sorgen. Das mit HTCs BoomSound-Lautsprechern ausgestattete Gerät soll in einer WiFi- und LTE-Version in den Handel gelangen, wobei von einem Launch im zweiten Quartal gesprochen wird. Ob das HTC T1H dann auch außerhalb von China erhältlich sein wird, werden wir erst einmal abwarten müssen.

Quelle: Gizmochina

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.