Home » Android » HTC One M9 offiziell vorgestellt – der Balken bleibt, die Technik schreitet fort
Android
1. März 2015

HTC One M9 offiziell vorgestellt – der Balken bleibt, die Technik schreitet fort

Wie erwartet hat HTC mit dem One M9 im Rahmen des MWC 2015 den Nachfolger des One M8 vorgestellt. Technisch gesehen stellt dieser eine Evolution dar, im Hinblick auf das Design wurde jedoch der vielmals kritisierte schwarze Balken unterhalb des Displays beibehalten.

Das HTC One M9 basiert wie sein Vorgänger auf einem 5 Zoll großen IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Als Prozessor kommt der aktuelle Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core zum Einsatz, der auf 3 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der 32 GB große interne Speicher kann bei Bedarf per microSD-Karte erweitert werden, sodass genügend Speicherplatz zur Verfügung stehen dürfte. Hinzu kommen noch ein 2.840 mAh starker Akku und Android 5.0 Lollipop mit der neuen hauseigenen Sense 7 UI.

HTC_One_M9_2

Im Kamera-Bereich haben die Taiwanesen mehrere entscheidende Änderungen vorgenommen, die allesamt berechtigt scheinen. So wurde die bisherige Ultrapixel-Kamera von einem höher auflösendes 20-Megapixel-Sensor abgelögst, der zwar wieder auf normal große Pixel setzt, im Allgemeinen aber bessere Bilder schießen dürfte. Vorzufinden ist der 4 Megapixel Ultrapixel-Sensor nun jedoch auf der Vorderseite, was für deutlich verbesserte Selfies sorgen soll. Auch bei schlechten Lichtbedingungen werden Fotos ausreichend hell und rauscharm, gerade die jüngere Generation dürfte hier begeistert sein.

Wie wir es von den Vorgängern her kennen wird auch das HTC One M9 über die allseits bekannten BoomSound-Lautsprecher verfügen, die auf der Front für einen unerreichten Sound sorgen. Die Maße des Smartphones betragen 144,6 x 69,7 x 9,61 mm und 158 Gramm werden auf die Waage gebracht. Geschuldet ist das etwas hohe Gewicht dem Unibody-Gehäuse aus Aluminium, welches in drei verschiedenen Farben für 749 Euro in den Handel gelangen wird: Gold, Gold on Silver und Gunmetal Grey.

HTC_One_M9_4

Obwohl der schwarze Balken unter dem Display geblieben ist stellt sich HTC mit dem One M9 meiner Meinung nach gut für dieses Jahr auf. Das Smartphone kann technisch überzeugen und auch die eigene Sense-Oberfläche ist im Vergleich zu Samsungs TouchWiz ein wahres Wunder. Ob die Kaufentscheidung dann auf Grund eines simplen Balkens gefällt werden sollte, muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.