Home » Android » HP Slate 8 Pro Business offiziell vorgestellt
Android
8. April 2014

HP Slate 8 Pro Business offiziell vorgestellt

Gestern berichteten wir noch über das Auftauchen eines „HP Slate 8 Pro 7650“ bei der amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC, seit heute listet HP das Tablet auf der eigenen Website.

Der offizielle Name des Geräts lässt schon erahnen, dass man hier keinen Nachfolger im Gepäck hat: HP Slate 8 Pro Business klingt eher, als würde man nur einen beigelegten Stylus erwarten können. Dies ist zwar nicht der Fall, geht aber in die richtige Richtung. HP hat dem Slate 8 Pro lediglich NFC spendiert und die Android-Version auf 4.4 KitKat geupdated. Dafür verlangt man nun einen Aufpreis von 20 US-Dollar.

Ansonsten gleichen sich beide Versionen des Slate 8 Pro in ihren technischen Spezifikationen. Auch die neue Business-Variante besitzt das 8-Zoll große Display mit UXGA-Auflösung (1600 x 1200). Als Prozessor verbaut NVIDIA den Tegra 4 Quad-Core mit 1,8 GHz, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Für eigene Daten stehen 16 GB an internem Speicher zur Verfügung, welche sich problemlos per microSD-Karte erweitern lassen. Der verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 5680 mAh.

Das Upgrade auf Android 4.4 und der Einsatz von NFC sind zwar vielleicht den Aufpreis von 20 Dollar wert, dennoch wirft die Veröffentlichung des Geräts einige Fragen auf. Wenn HP in nächster Zeit das originale Slate 8 Pro noch auf KitKat updaten würde, wären die 20 Dollar Aufpreis eindeutig nicht mehr gerechtfertigt. Erwartet HP nun, dass sich neue Kunden die Business-Variante zulegen und lässt frühere Käufer auf Android 4.2 sitzen? Wir hoffen nicht. Dennoch bleibt die Befürchtung: Die für ein Update benötigten Treiber hat NVIDIA schon vor langer Zeit herausgegeben, sodass HP schon längst ein Update hätte veröffentlichen können.

Bisher ist das HP Slate 8 Pro Business nur im amerikanischen HP-Shop gelistet. Über eine Verfügbarkeit in Deutschland gibt es daher zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen.

Quelle: HP via: thedroidguy.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.