Home » Windows » HP: Roadmap neuer Windows 10 Geräte aufgetaucht
Windows
19. Juni 2015

HP: Roadmap neuer Windows 10 Geräte aufgetaucht

In etwa sechs Wochen wird Microsoft das neue Windows 10 Betriebssystem offiziell einführen, sodass so gut wie alle Hersteller ein entsprechendes Aufgebot an Geräten bereithalten dürften. Mit dem Pro Tablet 608 G1 und dem Envy x2 1012 wurden nun zwei Tablets des amerikanischen Herstellers HP im Internet gesichtet.

HP Pro Tablet 608 G1

Das HP Pro Tablet 608 G1 basiert auf einem 7,9 Zoll großen IPS-Display im 4:3-Format, das mit 2.048 x 1.536 Pixeln extrem scharf auflöst. Als Prozessor kommt ein neuer Intel Atom x5-Z8500 Quad-Core mit 1,44 GHz zum Einsatz, wobei dieser auf 4 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen können wird. Mit einer Größe von 64 GB bietet der erweiterbare interne Flash-Speicher ausreichend Platz, zudem wird noch ein 5.500 mAh fassender Akku mit an Bord sein.

Zwar soll das HP Pro Tablet 608 G1 vorerst mit Windows 8.1 auf den Markt gebracht werden, da Microsoft jedoch ein Jahr lang kostenlose Updates anbieten wird, dürfte ein Upgrade auf Windows 10 kein Problem darstellen. Der Preis des Tablets wird jedoch sicherlich nicht gerade niedrig ausfallen.

HP_Roadmap

HP Envy X2 1012

Handelte es sich beim Pro Tablet 608 G1 noch um ein reguläres Windows-Tablet, wird uns HP mit dem Envy X2 1012 auch noch ein interessantes Convertible vorsetzen. Dieses soll direkt Windows 10 mit an Bord haben und ein 12 Zoll großes Display besitzen, sodass auch das produktive Arbeiten möglich sein sollte. Kombiniert mit dem verfügbaren Tastatur-Dock kann das Envy X2 1012 dann nämlich auch zur Eingabe längerer Texte genutzt werden. Zu guter Letzt werden wir im Inneren vermutlich einen Intel Core M SoC vorfinden und das Gehäuse besteht voraussichtlich aus Metall.

Da das HP Envy X2 1012 laut der aufgetauchten Roadmap im zweiten Quartal erscheinen soll, dürfte ein Launch kurz nach der Vorstellung von Windows 10 relativ wahrscheinlich sein. Spätestens zur IFA 2015 Anfang September dürfte es dann letztendlich so weit sein.

Quelle: WinFuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.