Home » Apps » Großer Update-Tag im Hause Apple
AppsiOS
Apple-Logo
1. Oktober 2015

Großer Update-Tag im Hause Apple

Seit gestern Abend gibt es wieder neue Software aus dem Hause Apple. Hierbei handelt es sich zum einen um iOS 9.0.2 und auch Mac OS X 10.11 El Capitan steht ab sofort zum Download bereit.

Da unter dem letzten iOS 9.0.1 Update noch zahlreiche Fehler auftraten, veröffentlichte Apple nun gestern Abend iOS 9.0.2, welches einige Fehler beheben soll. Laut Changelog hat man hier nun die Aktivierung / Deaktivierung der mobilen Daten für Apps gefixt. Auch ein Aktivierungsproblem für iMessage soll nun vom Tisch sein. Hier kann das Update ab sofort Over-The-Air bezogen werden.

Ebenfalls finden ab sofort User von Mac OS X im AppStore eine neue Version ihres Systems vor. Dabei handelt es sich um die finale Ausgabe von Mac OS X 10.11 El Capitan. Diese baut es grundsätzlich auf den Vorgänger Yosimate auf, verbessert aber Dinge wie die Fensterdarstellung, die Geschwindigkeit bei Programmwechseln und auch der Start soll nun schneller funktionieren. Abgerundet wird das Ganze durch eine optimierte, systemweite Spotlight-Suche.

Zudem ist Spotlight nun schlauer geworden. So lassen sich über die Suche nun Aktienkurse, Sportergebnisse und einige Informationen zu Sportlern direkt aufrufen. Auch die Suche in Mails nach Monaten ist nun final möglich. Sonstige Verbesserungen finden sich in den hauseigenen Apps wie Safari oder Notizen.

Unterstützt werden offiziell alle Macs, welche ab 2009 eingeführt wurden, sowie einige ausgewählte Modelle aus den Jahren 2007 und 2008. Hierbei gilt ebenfalls der gewohnte Update-Weg über den AppStore, über den das Update auch wieder gratis an verfügbare Nutzer verteilt wird.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor