Home » Android » GPD Q9: Gaming-Tablet für knapp über 100 Euro vorgestellt
Android
30. September 2014

GPD Q9: Gaming-Tablet für knapp über 100 Euro vorgestellt

Das chinesische Unternehmen GPD bringt mit dem Q9 ein neues Gaming-Tablet auf den Markt, bei welchem die Controller-Einheit direkt am Gehäuse befestigt wurde. Kosten soll das 7 Zoll große Gerät knapp über 100 Euro.

Ausgestattet ist das GPD Q9 mit einem 7 Zoll großen Display, welches mit mageren 1024 x 600 Pixeln auflöst. Beim Prozessor handelt es sich dahingegen um einen relativ ordentlichen 1,8 GHz Rockchip RK3288 Quad-Core auf Basis der Cortex-A17-Architektur, welcher von einer ziemlich potenten Mali-T764 GPU flankiert wird. Ebenfalls trägt der 2 GB große Arbeitsspeicher seinen Teil zur guten Gaming-Experience bei. Die Spiele und Apps finden auf dem 8 GB großen internen Speicher Platz, welcher bei Bedarf per microSD-Karte erweitert werden kann. Für eine lange Laufzeit soll der fest verbaute 5.000 mAh Akku sorgen.

GPD_Q9_2

Im Bezug auf die vorhandenen Anschlüsse ist das GPD Q9 mit einem microUSB-Port, einem miniHDMI-Ausgang und einer Klinkenbuchse relativ ordentlich aufgestellt. Negativ fällt dahingegen die glänzende Rückseite des auf Android 4.4.4 KitKat basierenden Tablets auf. Diese dürfte nach kurzer Zeit schon mehrere Kratzer tragen und zieht Fingerabdrücke nahezu magisch an.

Umgerechnet soll das GPD Q9 nur knapp über 100 Euro kosten. Sollte das Tablet in Zukunft jedoch über die bekannten Import-Händler verfügbar sein, wird sich der Preis sehr wahrscheinlich etwas über der 150-Euro-Marke befinden.

via: NotebookItalia

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.