Home » Android » Google verteilt Play Services 4.1 mit Multiplayer-Support
AndroidApps
10. Januar 2014

Google verteilt Play Services 4.1 mit Multiplayer-Support

Google verteilt aktuell ein Update für seine Schnittstelle Google Play Services, welches in den kommenden Stunden auf eurem Smartphone oder Tablet mit Android eintreffen dürfte. Für Entwickler bieten sich dadurch neue Möglichkeiten. Außerdem verspricht der US-Konzern Google eine bessere Akkulaufzeit, wenn die Ortungsdienste aktiviert sind.

Mutliplayer

Für Spiele-Entwickler gibt es fortan die Möglichkeit, rundenbasierte Multiplayer für bis zu acht Spieler zu realiseren. Diese Form von Multiplayer-Spielen gibt es zwar bereits, nun stellt jedoch Google ihre Server für ein solches Vorhaben zur Verfügung.

Google Drive

Weiterhin gibt es nun eine Developer Preview der neuen Google Drive API für Android. Damit können App-Entwickler Dateien aus den Drive-Accounts der Nutzer lesen und beschreiben. Denkbar wären dabei beispielsweise Profildateien oder Spielstände.

Google+

Verbessert wurde zudem das Teilen auf Google+. Laut dem Suchmaschinen-Riesen haben es Nutzer nun noch einfacher, ihre Erfolge aus einer App heraus mit anderen zu teilen. Dafür gibt es eine verbesserte Autovervollständigung und Vorschläge für Nutzer aus dem Gmail-Adressbuch, direkt aus Google+ oder aus dem Adressbuch des Android-Geräts.

Quelle: Android Developers

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de