TabletHype.de > Android > Google veröffentlicht Developer-Preview von Android 8.1 Oreo
Android
26. Oktober 2017

Google veröffentlicht Developer-Preview von Android 8.1 Oreo

Zusammen mit den Pixel 2-Geräten kündigte Google auch Android 8.1 Oreo an. Die neue Version veröffentliche das US-Unternehmen nun in Form einer Developer-Preview für ausgewählte Geräte.

Nennt man eins der folgenden Geräte sein Eigen, kann man sich ab sofort die erste öffentliche Version von Android 8.1 Oreo in Form einer Developer Preview installieren. Unterstützt werden folgende Geräte: Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel, Pixel XL, Pixel C, Pixel 2, Pixel 2 XL. Zur Installation selbst muss der Bootloader des betroffenen Gerätes entsperrt sein, worauf sich das System-Image flashen lässt. Die Preview soll bereits im Dezember von der finalen Version abgelöst werden – zumindest im Fall der Google-Geräte.

Neuerungen sind überschaubar

Die bisherigen Neuerungen in Android 8.1 Preo sind durchaus überschaubar. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass mit künftigen Previews weitere Features hinzukommen.

Eine Neuerung fällt direkt ins Auge, wenn man ein Headset, Wearable oder auch einen Bluetooth-Lautsprecher nutzt. Denn hier wird innerhalb der Quick-Settings direkt der Akkustand des Gerätes angezeigt. Ob dies generell funktioniert oder es das Gerät unterstützen muss, bleibt abzuwarten. Allerdings zeigt sich gerade hier, dass Google sich auch um die kleinen Dinge Gedanken macht. Denn eigentlich gibt es dieses Feature bereits seit geraumer Zeit bei Android-Geräten, doch wurde es nur von einigen Herstellern in Eigenregie in das System implementiert. Nützlich ist es auf jeden Fall.

via: Android Police

Google veröffentlicht Developer-Preview von Android 8.1 Oreo
3.6 (71.43%) 21 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

BDF 819 3G-Tablet für Einsteiger Das 3G-Tablet BDF 819 richtet sich an Einsteiger und verfügt über eine Ausstattung mit der einfache Aufgaben locker bewerkstelligt werden können. Der ...
Beamer-Smartphone Blackview Max 1 vor Marktstart Das neue Beamer-Smartphone Blackview Max 1 wird vor allem Filmfreunde erfreuen, denn damit können zum Beispiel Filme von Netflix oder Amazon Prime Vid...
Gigaset GS80 Smartphone bei Aldi Süd Die Discounterkette Aldi Süd bietet ab dem 14. Februar 2019 das Smartphone Gigaset GS80 für 79,99 Euro zum Kauf an. Zielgruppe sind vor allem preisbew...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor