Home » Android » Google Play Store zeigt ab sofort Beta-Tests an
Android
16. Mai 2016

Google Play Store zeigt ab sofort Beta-Tests an

Schon seit einiger Zeit konnte man über den Google Play Store auf Wunsch Beta-Versionen ausgewählter Apps testen, sofern die Publisher dies wollten. Nun gab es ein Update für den Store, welcher nun passend dazu endlich anzeigt, wenn man am Beta-Programm einer App teilnimmt.

Passend zu den zahlreichen Beta-Tests im Play Store gibt es nun im neusten Versionsupdate eine neue Visualisierung. Diese zeigt an, wenn man als Tester am Beta-Programm einer App teilnimmt. Auf Wunsch kann man den Test auch direkt über einen Opt-Out verlassen oder eben auch teilnehmen.

playstore_beta

Version 6.7.07 führt zum gewünschten Erfolg

Will man nicht solange abwarten, bis das Update von selbst aufs Gerät kommt, kann man sich das entsprechende Update natürlich auch bei APKMirror besorgen. Will man dies nicht, bleibt einem nur der übliche Weg – nämlich abzuwarten.

Allerdings muss man anmerken, dass dieser Weg zwar nicht optimal ist, aber immerhin gibt es nun eine derartige Möglichkeit. Mir persönlich würde eine separate Sektion gefallen, in der die Beta-Tests nochmals einzeln aufgelistet und verwaltbar sind. Vielleicht zieht Google in diesem Bereich aber in einer späteren Version noch nach – wünschenswert wäre es zumindest.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor