Home » Android » Google Play Store: Zahlung über Vodafone-Rechnung wieder möglich
AndroidMarktgeschehenProvider
9. März 2016

Google Play Store: Zahlung über Vodafone-Rechnung wieder möglich

Etwas unerwartet kündigte Vodafone Deutschland nun an, dass man nun auch im Google Play Store wieder über die Handyrechnung zahlen kann. Das sogenannte Carrier-Billing setzte Vodafone im Play Store seit Ende 2013 aus angeblichen Gründen der Rückerstattung schlagartig aus.

Bereits seit dem 1. März ist das Carrier-Billing im Play Store über den Provider Vodafone wieder möglich. Gegen Ende des Jahres 2013 hatte man sich von dieser Methode verabschiedet, da man sich mit Google über die Rückerstattungen nicht wirklich einig war. Darauf hin kappte man schlagartig die Möglichkeit, Inhalte auf diesem Weg zu zahlen.

Plötzlich ist die Funktion wieder da

Nun führte Vodafone die Funktion still und heimlich wieder ein, wie mir unser Leser Tom mit einem Screenshot zeigte. Auch eine Nachfrage im Freundes- und Bekanntenkreis ergab, dass man die Funktion dort wieder nutzen könnte.

vf_carrier_billing

Die Gründe für die Rückkehr des Carrier Billings unter Vodafone sind bisher völlig unklar. Doch sicher ist, dass man die Nutzer damit glücklich stimmen würde. So besitzt nicht jeder eine Kreditkarte, möchte eine Guthaben-Karte kaufen oder gar sein, eventuell nicht vorhandenes, PayPal-Konto in seinem Google-Account hinterlegen. Gleichzeitig zieht man somit auch wieder mit den beiden anderen deutschen Providern Telekom und o2 gleich, welche das Feature schon länger anbieten.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor