Home » Android » Google Play Store ab dem 21. November mit “Designed for Tablets”-Sektion
AndroidApps
12. Oktober 2013

Google Play Store ab dem 21. November mit “Designed for Tablets”-Sektion

Wie Google am gestrigen Tage im offiziellen Android-Developer-Blog verkündete, wird der Play Store schon in wenigen Wochen ein umfangreiches Update erhalten, welches vor allen Dingen Apps, die speziell für Tablets optimiert wurden, noch besser präsentiert und auffindbar macht. Grund dafür dürfte der rassant wachsende Markt sein, der sich laut dem US-Konzern auf mittlerweile 70 Millionen aktivierte Tablets beläuft.

google-nexus-10-play-store
Während speziell für Tablets optimierte Anwendungen schon seit geraumer Zeit in einer Untersektion abgelegt sind, möchte man ab dem 21. November eine Standard-Ansicht einführen, die angezeigt wird, wenn man den Google Play Store mit seinem Android-Tablet besucht. Wie wir es also auch von iOS kennen, wird also künftig auch der Play Store zwischen Tablet -und Smartphone-Apps unterscheiden. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, hat weiterhin die Möglichkeit, sich alle verfügbaren Anwendungen anzeigen zu lassen. Darüber hinaus werden Apps, die nicht für Tablets angepasst wurden, ab Ende November mit dem Label “Designed for phones” gekennzeichnet sein.

Ob sich mit dieser Neuerung weitere App-Entwickler zur Optimierung für Tablets bewegen lassen, bleibt abzuwarten. Doch gerade den Nutzern erleichtert man so die Suche nach Applikationen, die für ihr Gerät angepasst sind.

Quelle: Android Developers

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de