Home » Android » Google Play Dienste: Neue Version bereitet Family Groups vor
Android
21. November 2015

Google Play Dienste: Neue Version bereitet Family Groups vor

Mit der Version 8.4 der Play Dienste bringt Google wieder einige Neuerungen auf die Android-Geräte dieser Welt. Diese betreffen unter anderem Android Auto, bringen aber auch die Vorbereitung für Family Groups mit sich.

Was für Hardware iFixit ist, ist Android Police in Sachen Software. Denn so haben sich die US-Kollegen die Version 8.4 der Google Play Dienste vorgenommen und dieser einem APK-Teardown unterzogen. Hierbei ergab sich unter anderem, dass man als Nutzer von Android Auto Videos zukünftig in einer maximalen Auflösung von 720p abspielen kann.

android-auto-720p-450x800

Für sicherlich einen größeren Nutzerkreis dürfte allerdings interessant sein, dass mit eben dieser Version die Vorbereitung für die Family Groups kommt. Eben jenes Feature sorgt wie unter iOS die Familenfreigabe dafür, dass man gekaufte Apps innerhalb der Famile teilen kann und somit Geld sparen kann. Aber auch Filme, Bücher und Musik lassen sich mit den Familienmitgliedern teilen. Aktuell sieht es sogar danach aus, als ob man über einen Family Manager Dinge wie In-App Käufe separat sperren oder erlauben kann. auch scheint es möglich zu sein die Sicherheitseinstellungen für den Lockscreen anzupassen.

play-services-smart-lock-neu-450x800

Wann Google die entsprechenden Funktionen freischalten wird, ist aktuell allerdings noch unklar. Bisher weiß man nur, dass die entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen. Doch gerade die Family Groups sind in Sachen Sharing eine interessante Sache, wenn auch für Entwickler sicherlich etwas ärgerlich – jedenfalls für jene, welche mit Apps Geld verdienen.

Quelle: Android Police via: Caschys Blog

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 101,51 EUR

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor