Home » Android » Google Now Launcher wird eingestellt
AndroidGoogle
6. Februar 2017

Google Now Launcher wird eingestellt

Wie Google nun bekannt gab, wird man den hauseigenen Google Now Launcher noch im ersten Quartal dieses Jahr einstellen. Möglicherweise wird der Pixel-Launcher aber der baldige Nachfolger.

Fans und Nutzer des Google Now Launchers müssen nun ganz stark sein, denn Google teilte in einer Mail mit, dass man den Launcher einstellen wird. Offen lässt man hingegen die Gründe, welche zu diesem Schritt führen.

Kommt der Pixel Launcher für alle?

Da Google die OEM-Hersteller zudem verpflichten will, Google Now in ihre eigenen Oberflächen einzubauen, könnte dies natürlich einer der Gründe sein. Eine andere denkbare Möglichkeit ist natürlich auch, dass man den für Pixel-Smartphones bisher exklusiven Pixel-Launcher für alle im Play Store bereitstellt. Allein die Tatsache, dass er auf allen möglichen Smaprthones ab Android 5.0 Lollipop läuft, untermauert diese Theorie noch. Genutzt werden kann der Google Now Launcher natürlich auch nach der Entfernung aus dem Store weiterhin – sofern er vorher schon einmal installiert wurde. Mit weiteren Updates sollte man dann aber nicht mehr rechnen. Im Zweifel bleibt noch der Bezug der APK von entsprechenden Seiten.

Google Now Launcher
Google Now Launcher
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Weitere Details können einer Mail von Google entnommen werden, welche ebenfalls veröffentlicht wurde.

Quelle: Android Police

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor