Home » Android » Google Nexus 7 (2013): Android 7.0 Nougat über AOSP-ROM möglich
Android
29. August 2016

Google Nexus 7 (2013): Android 7.0 Nougat über AOSP-ROM möglich

Wie vor einigen Tagen durchs Internet ging, wird Android 7.0 Nougat ab sofort offiziell verteilt. Doch natürlich kommen nicht alle Geräte in den Genuss der neusten Version. Doch natürlich weiß sich die Community zu helfen und versorgt sogar drei Jahre alte Tablets.

Eigentlich gilt die Nexus-Familie, die von Google coproduziert wird, mit am zukunftssichersten, denn hier bekommt man die unverfälschte Android-Experience und am schnellsten Updates. Dennoch ist es für jedes Gerät irgendwann vorbei, wie sich beim Nexus 7 von 2013 zeigt. Der 7-Zöller bekommt offenbar nicht mehr offiziell 7.0 Nougat geliefert, daher muss man für die neusten Features auf eine Custom-ROM umsteigen. Eine viel genutzte Variante ist das AOSP (Android Open Source Project). Da noch in einem frühen Stadium der Entwicklung ist sie vielleicht eher für Experimentierfreudige und Entwickler geeignet, als für den tatsächlichen Alltagsgebrauch. Einige Google-Apps funktionieren wohl noch nicht, zudem ist die Kamera nicht funktionsfähig und die Audio-Wiedergabe ist nicht fehlerfrei.

Mit dabei: Nexus 4 und 5

Ebenfalls AOSP 7.0 Nougat bekommen das Nexus 4 und das Nexus 5. Am besten funktioniert der Build für das Nexus 5, das Nexus 4 hat wie das Nexus 7 mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Der Download der ROMs ist bei den XDA-Developers zu finden. Hier für das Nexus 4, hier für das Nexus 5, hier für das Nexus 7. Vor dem Flashen solltet ihr euch genau einlesen, was da auf euch zukommt, denn für ein gebricktes Gerät übernimmt niemand außer euch die Verantwortung.

via: SmartDroid

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.