Home » Android » Google Nexus 10: Update auf Marshmallow dank CyanogenMod 13
Android
12. Januar 2016

Google Nexus 10: Update auf Marshmallow dank CyanogenMod 13

Das im November 2012 veröffentlichte Google Nexus 10 gehört softwaretechnisch eigentlich langsam zur Schrottsammlung, hatte technisch aber vor allem für damalige Verhältnisse einiges auf dem Kasten – noch immer ist das Display extrem scharf, auch wenn sich die Leistung kaum mehr mit aktuellen Geräten messen kann. Dank CM13 kommt es nun auch in den Genuss aktuellen Androids. 

Google sagte dem Tablet „ade“, als Android 5.1.1 Lollipop die letzte Aktualisierung des eigentlich für stetige Updates bekannte Gerät der Nexus-Reihe sein sollte – im Mai 2015 wurde die Software zum Download bereitgestellt. Da sich die Hobbyentwickler der Custom-ROM CyanogenMod allerdings nicht so leicht beirren lassen, stehen seit Kurzem Nightly Builds für das Nexus 10 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow bereit. Das Nexus 10 ist im Übrigen ein 10,1-Zoll-Gerät mit einer Auflösung von 2560 x 1600, einem Samsung Exynos 5250 (2 x 1,7 GHz) und 2 GB RAM, gehörte vor drei Jahren also zur oberen Sparte.

Bisher nur Nightly Builds

Sogenannte Nightlies sind jedoch bekannt für Funktionsmangel und Instabilität, bis ein alltagstauglicher „Stable Release“ ansteht, könnte es also noch etwas dauern. Wer sein Nexus 10 als Haupttablet einsetzt, aber unbedingt schonmal Marshmallow testen will, sollte vorher dementsprechend unbedingt ein Backup anlegen und sich auf Probleme gefasst machen. Die täglich erscheinenden Builds finden sich auf dieser offiziellen Seite des CyanogenMods. Wie immer gilt: Flashen auf eigene Gefahr und lest euch ein, bevor ihr irgendwas macht und euch hinterher ärgert.

via: SmartDroid

Samsung Google Nexus 10 WiFi 16GB schwarz Samsung Google Nexus 10 WiFi 16GB schwarz
Hersteller: Google
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.