Home » Android » Google kündigt Android Device Manager für verlorene Smartphones und Tablets an
Android
3. August 2013

Google kündigt Android Device Manager für verlorene Smartphones und Tablets an

Vor wenigen Stunden kündigte Google mit dem Android Device Manager einen neuen Dienst an, der es euch ermöglicht, verlorene oder gestohlene Android-Geräte ausfindig zu machen. Andere Hersteller bieten dieses Feature zwar schon seit einiger Zeit, doch nun gibt es das Ganze auch für Geräte mit Stock-Android wie beispielsweise die Nexus-Devices.

Aus der Ferne könnt ihr euer Smartphone oder Tablet dann über den Android Device Manager lokalisieren und anschließend über Google Maps ausfindig machen. Für all diejenigen, die auf ihrem Gerät sensible Daten gespeichert haben, gibt es sogar die Möglichkeit, den kompletten Speicher zu löschen. Falls ihr euer Android-Gerät nicht gestohlen bekommen habt, es aber beispielsweise im morgendlichen Stress vor der Arbeit einfach nicht findet, könnt ihr es auf voller Lautstärke klingeln lassen – auch wenn es lautlos geschaltet wurde.

Google wird den Android Device Manager noch in diesem Monat veröffentlichen. Voraussetzung für dieses wirklich sehr nützliche Feature ist mindestens Android 4.2.2 Jelly Bean.

Quelle: Android Blog

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de