Home » Android » Google: Entwicklung an Tablet für Ebola-Gebiete in vollem Gange
Android
22. März 2015

Google: Entwicklung an Tablet für Ebola-Gebiete in vollem Gange

Ebola – eine Krankheit, welche uns nicht erst seit diesem Jahr beschäftigt und es vermutlich auch noch viele weitere Jahre leider tun wird. Genauso ist der Kampf gegen die letzte Epidemie dieser Krankheit noch lange nicht gewonnen. In diesem Kampf will nun auch Google kräftig mitmischen und entwickelt ein spezielles Tablet für Ärzte in den Krisengebieten.

Zusammen mit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen entwickelt Google derzeit ein Ebola-sicheres Tablet, welches den Helfern vor Ort zur Aufnahme und Verwaltung von Patientendaten dienen soll. Als Basis dient hierbei ein Gerät der Xperia Tablet Z Serie von Sony, welches für diesen Einsatzzweck natürlich speziell präpariert wird. Das Gerät steckt hierbei in einem geschützten Gehäuse, das mit Wasser abwaschbar ist und auch der Desinfektion durch Chlor widerstehen kann. Zudem ist die Nutzung bei Stürmen und hoher Luftfeuchtigkeit ebenfalls möglich – beides kommt in Ebola-Gebieten häufig vor.

Clinical Management Tablets
Foto: Ärzte ohne Grenzen

Des Weiteren wurden alle Ecken und scharfen Kanten abgerundet um das medizinische Personal vor einer versehentlichen Zerstörung der Schutzkleidung zu schützen. Damit sich das Gerät trotzdem benutzen lässt, integriert man zusätzlich eine Funktion zum drahtlosen Aufladen, die vermutlich auf dem Qi-Standard beruht.

Quelle: Telegraph.co.uk

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor