TabletHype.de > Android > Google: Android sammelt Standortdaten auch ohne GPS
AndroidGoogleSecurity
22. November 2017

Google: Android sammelt Standortdaten auch ohne GPS

Immer wieder steht unter anderem Google in der Kritik massive Datensammlung zu betreiben. Nun bekommt dieser Vorwurf neues Futter, denn so soll Google auch ohne GPS-Aktivierung die Standortdaten der Nutzer erhalten.

Auch wenn das GPS-Modul des Smartphones oder Tablets nicht aktiv ist, bekommt Google trotzdem einen relativ genauen Standort seiner Nutzer mitgeteilt. Dazu verwendet der Konzern eine Technik, welche zwischen den umliegenden Mobilfunkmasten den ungefähren Standort ermitteln. Google teilt aber auch mit, dass man die umstrittene Praxis künftig einstellen will.

Seit Januar dieses Jahres [2017, Redaktion] haben wir begonnen, die Cell ID-Codes als weitere Information zu nutzen, um die Performance und Geschwindigkeit der Nachrichtenübermittlung zu verbessern.
Google

Firebase-Cloud-Messaging-Dienst erhebt Standortdaten

Der betroffene Hintergrunddienst, welcher die Standortdaten erhebt, ist der Firebase-Cloud-Messaging-Dienst. Über das System ist es möglich Push Nachrichten auf verbundene Geräte zu schicken. Und eben zur Verbesserung dieser Benachrichtigungen, will Google die Standortdaten eingesetzt haben.

Unklar ist indes noch, welche Android-Versionen konkret betroffen sind und wie man der Datensammelwut entgegenwirken kann. Klar ist aber, dass wohl alle Geräte betroffen sind, welche den standardmäßig installierten Hintergrundienst in irgendeiner Form nutzen.

Quelle: QZ

Google: Android sammelt Standortdaten auch ohne GPS
3.8 (75.29%) 17 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Concept FPZ08-A80 Outdoor-Tablet Das Outdoor-Tablet Concept FPZ08-A80 wurde kürzlich präsentiert und richtet sich an professionelle Anwender wie Unternehmen, die ein robustes Tablet f...
BDF 819 3G-Tablet für Einsteiger Das 3G-Tablet BDF 819 richtet sich an Einsteiger und verfügt über eine Ausstattung mit der einfache Aufgaben locker bewerkstelligt werden können. Der ...
Beamer-Smartphone Blackview Max 1 vor Marktstart Das neue Beamer-Smartphone Blackview Max 1 wird vor allem Filmfreunde erfreuen, denn damit können zum Beispiel Filme von Netflix oder Amazon Prime Vid...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor