Home » Android » Google: Android 5.1 kommt auf Android One – Nexus Geräte folgen
Android
4. Februar 2015

Google: Android 5.1 kommt auf Android One – Nexus Geräte folgen

Wiedereinmal gibt es Neuigkeiten aus Mountain View, diesmal geht es um das Android-Betriebssystem, welches nun bereits in der Version 5.1 gesichtet wurde. Ebenfalls sollen Android One Geräte die neue Version bereits erhalten.

Mit dem Android One Projekt legte Google den Grundstein für Smartphones im Low-End-Bereich, welche bevorzugt in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen sollen. Die Updates kommen hier, ähnlich wie bei der Nexus-Serie, direkt von Google. In Indonesien hat man nun begonnen für die günstigen Android One Smartphones die neuste Android-Version 5.1 auszurollen. Ein offizielles Statement dazu gibt es aus Mountain View bisher allerdings nicht. Auf einer indonesischen Webseite sind zum aktuellen Zeitpunkt jedoch bereits erste Hinweise zu Android 5.1 Lollipop verfügbar. Weiterhin tauchte auf dem Twitter-Account von Google ein Render-Bild auf, welches als Uhrzeit 5:10 zeigt – ein weiterer Hinweis auf die kommende Version.

AndroidPolice konnte zudem auf den eigenen Servern Zugriffe von Android 5.1 Nexus-Geräten loggen. Ebenfalls wurde von den Kollegen das erste Foto der neuen Version veröffentlicht.

Server-Log Auszug:

  • Android 5.1; Nexus 5 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29D
  • Android 5.1; Nexus 9 Build/LMY22E
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY22E

nexus2cee_wm_android-5.1-lollipop_thumb

Betrachtet man sich die vorliegenden Fakten näher, ist davon auszugehen, dass die Nexus-Serie das Update auf die Version 5.1 relativ bald erhalten dürfte. Vielleicht ist es ja in den nächsten Tagen schon so weit.

Quellen: TwitterAndroidPolice via: mobiFlip

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor