Home » Android » Gerüchteküche: Apple bezieht Prozessoren künftig von Intel statt Samsung
AndroidiOS
8. März 2013

Gerüchteküche: Apple bezieht Prozessoren künftig von Intel statt Samsung

Apple und Samsung haben sich schon seit einigen Monaten in den Haaren und fechten seitdem Patentstreitigkeiten vor Gericht aus. Doch kann es auf Dauer überhaupt funktionieren, einerseits gegeneinander vor Gericht zu ziehen und auf der anderen Seite eng zusammenzuarbeiten? Laut aktuellen Gerüchten möchte sich Apple vom südkoreanischen Hersteller Samsung jetzt unabhängig machen und zumindest die Prozessoren für iPad und iPhone künftig von Intel beziehen.

Ob an den Gerüchten etwas dran ist, können wir natürlich nicht genau sagen. Ein anonymer Insider soll jedoch der Nachrichtenagentur Reuters von “intensiven Gesprächen” zwischen Apple und Intel berichtet haben, doch bei Apple’s Geheimhaltungs-Politik sind das natürlich nur sehr vage Informationen. Nichtsdestotrotz könnte die ganze Geschichte aufgrund der Streitigkeiten stimmen.

Andererseits können wir uns Intel-Prozessoren in Apple-Geräten nicht wirklich vorstellen. Denn schließlich basieren die CPUs in iPad und Co auf der ARM-Architektur, die Intel-Prozessoren hingegen auf der x86-Basis. Ein Wechsel würde für Apple also eine komplette Neustrukturierung der Produktion und des Herstellungsprozesses bedeuten.

Bisher kann man nur spekulieren. Zu einem Wechsel des Chip-Herstellers gab es Ende letzten Jahres schon einmal einige Gerüchte, jedoch schätzte ein Marktanalyst, dass Apple mindestens 18 Monate für solch einen Wechsel benötigen würde.

Quelle: reuters.com via: tabletcommunity.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de