Home » Android » Gamescom 2014: BigBen GameTab One im Hands-On-Video
Android
17. August 2014

Gamescom 2014: BigBen GameTab One im Hands-On-Video

Mit dem BigBen GameTab One konnten wir auf der Gamescom 2014 ein günstiges Gaming-Tablet vor die Kamera bekommen, welches seit März dieses Jahres in Deutschland erhältlich ist.

Im Vergleich zum NVIDIA Shield Tablet handelt es sich beim BigBen GameTab One um ein Gaming-Tablet der Einsteigerklasse. Das 7-Zoll große Display löst mit sehr geringen 1024 x 600 Pixeln auf und dürfte daher kaum Freude während dem Spielen aufkommen lassen. Der 1.8 GHz Rockchip RK3188 Quad-Core Prozessor sorgt zwar in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher für eine ausreichende Systemperformance, aufwendige Spiele dürften dennoch nicht spielbar sein. Diese können auf dem 16 GB großen internen Speicher abgelegt werden, welcher per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Hinzu kommt noch ein durchschnittlicher 4000 mAh Akku und Android in Version 4.2 Jelly Bean.

[youtube id=“Lc6hBds_tos“ width=“620″ height=“360″]

Das mitgelieferte Gaming-Dock liegt relativ gut in der Hand und bietet die üblichen Controller-Einheiten. Mit der vorinstallierten Mapping-Software können nicht angepasste Spiele eigens konfiguriert werden, sodass eine Bedienung über das Gamepad möglich ist. Selbstverständlich kann das Tablet zudem aus dem Dock entfernt und daraufhin normal genutzt werden.

Schlussendlich konnte uns das Konzept des BigBen GameTab One in der Theorie überzeugen. Die Verbindung zwischen einem üblichen und einem Gaming-Tablet ist zwar relativ gut gelungen, die Ausstattung des Geräts liegt dahingegen jedoch auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Leistung reicht für die aktuellen Spiele nicht mehr aus und das Display besitzt eine schlechte Auflösung. Personen, welche auf der Suche nach einem ordentlichen Gaming-Tablet sind, sollten deshalb eher das NVIDIA Shield Tablet ins Auge fassen, welches wir ebenfalls in einem Video festhalten konnten.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.