Home » Android » Flappy Bird: Entwickler verdient 50.000 Dollar pro Tag
AndroidAppsiOS
6. Februar 2014

Flappy Bird: Entwickler verdient 50.000 Dollar pro Tag

Flappy Bird ist im Moment in aller Munde, mehr als 50 Millionen Spieler haben das Game bereits auf ihrem iOS– oder Android-Gerät installiert. Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach, allerdings fesselt viele der teils enorme Schwierigkeitsgrad.

Nun hat der Entwickler Dong Nguyen im Gespräch mit The Verge verraten, welche Summen ihm denn das Spiel, welches er innerhalb von wenigen Tagen programmiert hat, so einbringt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Nguyen verdient mit Flappy Bird ungefähr 50.000 Dollar – pro Tag! Dabei werden die Einnahmen ausschließlich durch Werbung generiert, denn das Spiel ist sowohl für Android als auch für iOS kostenlos. Eine Premium-Version ohne Werbeeinnahmen ist wohl nicht geplant – schade, denn unter höchster Konzentration kann das plötzliche Auftauchen eines Werbebanners doch manchmal ein wenig irritieren. In Kürze wird übrigens auch eine Version für Windows Phone auf den Markt kommen.

Nguyen und sein Team scheinen bereits an neuen Titeln zu arbeiten, die sich in Sachen Spielprinzip und Grafik wohl sehr an Flappy Bird orientieren sollen. Auch mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad, der ja wie schon gesagt elementarer Bestandteil der Langzeitmotivation ist, kann vermutlich wieder gerechnet werden – wir sind gespannt!

Quelle: The Verge

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.