Home » Marktgeschehen » eSIM kommt mit Vodafone nach Deutschland
Marktgeschehen
19. Februar 2016

eSIM kommt mit Vodafone nach Deutschland

Für die eine ein Segen, für die anderen ein nerviges Problem: Die SIM-Karte. Wer wie ich seine Geräte immer wieder austauscht, dürfte dieses Problem des Karten-Wechseln kennen. Mit der eSIM soll das nun zukünftig wegfallen. Und wie nun bekannt wurde, kommt die Technologie mit Vodafone erstmalig nach Deutschland.

Bisher benötigte man in unseren Breitengraden immer eine physikalische SIM-Karte, um sein Smartphone, Tablet oder was auch immer zu nutzen. Dieser Zwang fällt mit der eSIM nun weg. Das für Deutschland interessante daran: Vodafone startet ab dem 11. März den Vertrieb der embedded-SIM oder eben kurz eSIM genannt. Den Start soll dabei die Smartwatch Gear S2 Classic 3G aus dem Hause Samsung machen. In naher Zukunft sollen aber auch Smartphones mit dieser Technologie folgen.

Aktivierung über eine QR-Code

Wo man früher seine SIM-Karte wechseln musste, bedarf es bei der eSIM nur noch der Aktivierung über einen QR-Code. Durch diesen wird das persönliche Profil der eSIM heruntergeladen und ggf. via Bluetooth auf zum Beispiel die Smartwatch gebracht. Wie gut das Ganze dann im Alltag funktionieren wird, wird die Zeit zeigen müssen.

via: mobiFlip

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor