Home » Android » Es ist offiziell: Android O trägt Versionsnummer 8.0
AndroidGoogle
Android O Logo, Bild: Google
9. Juni 2017

Es ist offiziell: Android O trägt Versionsnummer 8.0

Nachdem Google nun bereits die dritte Developer Preview von Android O veröffentlicht hat, bestätigt das US-Unternehmen nun auch, dass man mit Android O den Sprung auf die Versionsnummer 8.0 vollziehen wird.

Was sich zum Beginn der Woche bereits angedeutet hat, ist nun beschlossene Sache: Android O wird die Versionsnummer 8.0 tragen. Neben diesem Umstand informiert Google auch darüber, dass in der neusten Developer Preview nun alle finalen APIs von Android O enthalten sind. Gleichzeitig ruft man Entwickler auf, ihre Apps an das neue System anzupassen.

Vom Namen fehlt bisher noch jede Spur

Während Google den finalen Release von Android O für das dritte Quartal 2017 schon fest eingeplant hat, fehlt bisher aber noch der finale Name für das neue System. In den sozialen Netzwerken vermutet man teils ja, dass der Name Oreo lauten wird, was Google bisher aber weder bestätigt, noch dementiert hat.

Bekanntlich werden die Nexus- und Pixel-Geräte ihr Update wieder zuerst erhalten. Unterstützt werden aktuell das LG Nexus 5X, das Huawei Nexus 6P, der Asus Nexus Player, das Google Pixel / Google Pixel XL sowie das Google Pixel C. Für die genannten Geräte besteht aktuell die Möglichkeit Android O bereits zu testen. Hierbei kann das Image manuell geflasht oder alternativ OTA bezogen werden, wobei die zweite Möglichkeit aber die Anmeldung im Beta-Programm verpflichtend macht.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor