Home » Android » Erhöhter Akkuverbrauch von Android Lollipop unter mobilen Daten wird untersucht
Android
16. Juli 2015

Erhöhter Akkuverbrauch von Android Lollipop unter mobilen Daten wird untersucht

Wer Android 5.x Lollipop auf seinem Smartphone nutzt wird feststellen, dass die mobile Datenverbindung stark am Akku nuckelt. Der Grund hierfür soll ein Bug in Lollipop selbst sein, welcher nun von Google untersucht und damit hoffentlich ausgemerzt wird.

 

Normalerweise greifen Apps ja nur auf die mobile Datenverbindung zu, sofern dies erforderlich ist. Nun tauchte aber im Android Bug Tracker ein Eintrag auf, welcher Nutzer von Android Lollipop hoffen lassen darf. Konkret geht es um den erhöhten Akkuverbrauch der mobilen Datenverbindung. Dieser soll darauf zurückzuführen sein, dass Apps auch auf die Verbindung zugreifen obwohl dies aktuell nicht nötig wäre.

Google selbst will dies nun untersuchen und behebt den Fehler damit hoffentlich. Sicher ist allerdings nicht, ob man diesen Fehler über ein Update der Play-Services beheben kann. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, so läge es wieder einmal an den Herstellern mit ihren Updates nicht bis zum St. Nimmerleinstag zu warten, sondern diese zeitnah auszurollen, damit die entsprechenden Fixes schnell beim Nutzer ankommen.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor