Home » Android » Emojis schießen WhatsApp ab
AndroidApps
23. Dezember 2015

Emojis schießen WhatsApp ab

WhatsApp hat es bekanntlich nicht leicht. Sei es durch (berechtigte) Kritik von Nutzern oder Verbraucherschützern. Aber auch vor Bugs ist der weltweit beliebteste Messenger nicht gefeilt. Nun tauchte wieder ein solcher auf.

Indrajeet Bhuyan hat es wieder einmal geschafft und einen neuen WhatsApp-Bug entdeckt. Dieser bezieht sich auf die aktuelle Beta-Version für Android, aber auch WhatsApp Web. Hierbei lässt eine größere Anzahl an Emojis die App komplett crashen. Betroffen sind hierbei etwa 500 Millionen Nutzer – weltweit.

So crashen die Emojis WhatsApp

Zirka 4400 Emojis sind nötig, damit der Speicher voll läuft und die App bzw. der Browser somit crasht. Im folgenden Video veranschaulicht Indrajeet Bhuyan dies sehr gut.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sollte man hiervon betroffen sein, muss die komplette Konversation mit dem Absender gelöscht werden. Tut man dies nicht, crasht WhatsApp beim Öffnen des entsprechenden Chats wieder. iOS-Nutzer sind hierbei nicht betroffen, da die App hier nur kurzzeitig einfriert.

Bestätigt werden kann aber, dass auch ein Android-Gerät mit viel RAM nicht gegen den Fehler hilft, da der Fehler auch auf einem OnePlus 2 mit 4 GB RAM reproduzierbar ist. Positiv hieran ist aber, dass Facebook bereits über den Fehler informiert wurde und ein entsprechendes Update vermutlich zeitnah folgen dürfte.

Quelle: hackatrick via: mobiFlip


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor