Home » Android » Developer Preview: Android 7.1 Nougat ist da
AndroidGoogle
22. Oktober 2016

Developer Preview: Android 7.1 Nougat ist da

Im Rahmen des Android Beta-Programms können Nutzer des Nexus 5X, Nexus 6P und des Pixel C ihr Gerät nun auf die neuste Version, Android 7.1 Nougat, updaten. Beachten sollte man hierbei aber, dass es sich um Entwicklerversionen handelt, welche nicht unbedingt für den täglichen Gebrauch gedacht sein müssen.

Wer auf die aktuellste Android-Version scharf ist und ein Nexus 5X, Nexus 6P oder Pixel C sein Eigentum nennt, sollte einmal im Android Beta-Programm vorbei schauen. Dort gibt es ab sofort Android 7.1 Nougat als Developer Preview. Neben dem angehobenen API Level auf 25 gibt es noch weitere Neuerungen, welche man teils schon von den Pixel-Geräten kennt.

3D Touch nun auch für Android

Was seit dem iPhone 6s bei Apple möglich ist, gibt es nun auch bei Googles Android 7.1 Nougat. Die Rede ist von 3D Touch, was allerdings im Gegensatz zum iPhone kein spezielles Display benötigt, sondern einfach über ein längeres Gedrückthalten des entsprechenden App-Icons auf der Startseite des Smartphones getriggert wird. Das praktische hieran: Wie auch Apple gibt Google Entwicklern die Möglichkeit diese Funktion in ihre Apps zu übernehmen und dem Endbenutzer ein tolles Gimmick an die Hand zu geben. Zusätzlich bringt Android 7.1 Nougat endlich eine Option, welche man sonst nur von OEM-Geräten oder Custom-ROMs kennt: Die Neustart-Option.

via: ZDNet

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor