Home » Marktgeschehen » Deutsche Bahn plant WLAN-Angebot auch auf Intercity-Züge auszuweiten
Marktgeschehen
5. März 2015

Deutsche Bahn plant WLAN-Angebot auch auf Intercity-Züge auszuweiten

WLAN im ICE kennt man ja bereits seit längerer Zeit, neusten Information zufolge plant die Deutsche Bahn zusammen mit der Telekom die Ausweitung des WLAN-Angebots auf die Intercity-Flotte. Hier sollen allerdings nur die neuen Züge, welche sich aktuell in der Einführungsphase befinden, unterstützt werden.

Mehr Steckdosen und WLAN, so sollen die neuen ICx-Züge der Bahn ab demnächst durchs Land rollen. Allerdings soll es WLAN auch nur in den neuen Intercity-Zügen geben – wer also mit einer alten Generation unterwegs ist schaut in die Röhre. Bis zu 300 Züge sollen laut Informationen der Deutschen Bahn geordert worden sein, welche bereits für Sprachtelefonie und das mobile Internet vorgerüstet sind.

Im Bereich des ICE ist man hier schon fast am Ziel angelangt, denn hier sind 230 von 256 Züge bereits mit WLAN unterwegs. Kritik kommt hier allerdings von Grünen-Politiker Matthias Gastel, welcher sich auf einen Test beruft, demzufolge sich das Angebot etwa nur in der Hälfte der Züge wirklich nutzen lässt. Bundesverkehrsminister Dobrindt hingegen beruft sich auf die unternehmerische Verantwortung und plant nicht den Druck auf die Bahn zu erhöhen.

Quelle: rp-online via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor