Home » Android » Der März soll’s bringen: Nvidia Shield Tablet mit Tegra X1 SoC
Android
9. Februar 2015

Der März soll’s bringen: Nvidia Shield Tablet mit Tegra X1 SoC

Das Nvidia Shield Tablet, welches letzten Sommer vorgestellt wurde, sollte vor allem eine Zielgruppe ansprechen: Gamer. Im Januar präsentierte der Hersteller nun eine neue Version des eigenen Mobil-Prozessors namens Tegra X1, der nun im Nachfolger zum Einsatz kommen könnte.

Der Sonderling von Tablet hat sich besonders bei Spielebegeisterten einen Namen gemacht – Zwar ersetzt das Gamer-Tablet keinen Desktop-PC, dennoch soll es großen Spielspaß für unterwegs gewähren. Erst vor Kurzem wurde das aktuelle Modell mit Android 5.0.1 versorgt, nun steht der Nachfolger in den Startlöchern.

Als große Besonderheit werden ein Tegra X1 und eine Maxwell-GPU verbaut. Mit dem Octa-Core Prozessor dürfte es dem Tablet kaum schwer fallen, jegliche Art von Grafikprachten flüssig darzustellen. Die GPU unterstützt Spiele, die auf DirectX 12 oder auch OpenGL 4.5 setzen.

Diese Eckdaten lassen natürlich erstmal kräftig die Ohren schlackern. Gleichzeitig wird auch die Frage nach dem Datum aufgeworfen, die jetzt eventuell schon beantwortet sein könnte. Denn am 17. März möchte der Hersteller Nvidia eine Konferenz abhalten. Diese würde sich für eine Bekanntgabe zum Marktstart sehr anbieten. Ob das Tablet dann allerdings noch im selben Monat in den Regalen stehen wird, ist bis dato noch fraglich.

Quelle: Tom’s Hardware

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.