Home » Android » Davinci Nibbio: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core und Android/Ubuntu-DualBoot
Android
15. Januar 2013

Davinci Nibbio: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core und Android/Ubuntu-DualBoot

Erinnert ihr euch noch, wie Anfang des Jahres Ubuntu für Smartphones und Tablets vorgestellt wurde? Jetzt zeigt sich bereits ein erstes Dual-Boot-Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich und Ubuntu 12.04.

Bei besagtem Gerät handelt es sich um das Nibbio-Tablet vom italienischen Hersteller Davinci, welches auch schon vorbestellt werden kann. Laut Webseite beginnt man dann bereits im März 2013 mit der Auslieferung. Wie auch bei vielen anderen Herstellern, gibt es zwei Varianten des Tablets. Eine mit 3G/UMTS und eine nur mit WiFi. Beide Tablets sollen jedoch preislich bei 373 Euro liegen.

Aber nun zur Hardware-Ausstattung. Beim Davinci Nibbio handelt es sich um ein 10.1-Zoll-Tablet mit einer Displayauflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Unter der Haube steckt ein 1.4 GHz Samsung Exynos 4412 Quad-Core-CPU mit einer Mali-400MP GPU. Des Weiteren gibt es noch 2GB Arbeitsspeicher und einen 32GB großen Datenspeicher, der via microSD-Karte erweitert werden kann. Neben WiFi, Bluetooth 4.0, mini-USB und einem HDMI-Anschluss haben wir auch noch eine 2 Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine VGA-Kamera auf der Vorderseite mit an Bord. Bei der Batterie handelt es sich um einen 5400mAh-Akku. Als Betriebssysteme kommen, wie bereits erwähnt, Android 4.0 Ice Cream Sandwich und Ubuntu 12.04 zum Einsatz.

Wie ich finde, ein wirklich sehr interessantes Tablet. Wer sich jetzt schon ein Gerät sichern möchte, der muss noch einmalig knapp 30 Euro für die Vorbestellung zahlen. Da wir in der nächsten Zeit sicherlich noch einige Male vom Davinci Nibbio hören werden, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Via: androidauthority.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de