ANZEIGE: Home » Empire » Das Tablet als mobilen Hotspot nutzen
EmpireProvider
28. Februar 2016

Das Tablet als mobilen Hotspot nutzen

Das Smartphone steckt in jeder Tasche und kann bei Bedarf aushelfen, wenn der Laptop oder das Tablet unterwegs nach Internet dürstelt. Nachteilig ist aber, dass man beim Smartphone nur selten an diese Option denkt und entsprechend das Inklusiv-Volumen zu klein wählt. Außerdem geht ein mobiler Hotspot schnell auf den Akku. Zum Glück gibt es auch 3G-Tablets.

Vorteile des Tablets

Nicht nur Smartphones, sondern auch die meisten Tablets mit UMTS-Funktionen sind in der Lage, einen mobilen Hotspot aufzubauen. Sie können dann ihre eigene Internetverbindung per WLAN mit anderen Geräten teilen. Damit lassen sich Laptops oder andere Smartphones betreiben. Der Vorteil eines Tablets liegt gegenüber dem Smartphone darin, dass der verbaute Akku wesentlich größer ist. Entsprechend kann ein Tablet länger als Router fungieren als ein Smartphone. Weiterhin ist ein Tablet in den meisten Fällen eher zur Unterhaltung gedacht und weniger für „missionskritische“ Aufgaben gedacht, was ebenfalls den Stromverbrauch senkt. Insofern ist das Tablet ein gut geeigneter Hotspot für unterwegs.

„640 Kilobyte sollte für alle reichen“

Diesen Satz soll Bill Gates bei der Entwicklung von MS-DOS gesagt haben – aber das war lange bevor das Internet aufkam und Webseiten interaktiv wurden. Heute gilt das Tausendfache davon schon als zu wenig, wenn man vor allem außerhalb des heimischen WLANs aktiv ist. Bei simyo gibt es einen Datentarif, der darauf ausgelegt ist, von Vielsurfern genutzt zu werden. Er beinhaltet jeden Monat 3 GB High-Speed-Volumen und eignet sich damit auch für intensivere Datentransfers wie Hotspots. Er heißt Data 3 GB und wird für 14,90 Euro im Monat angeboten. Wer sich für einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit entscheidet, bekommt den Tarif derzeit sogar drei Monate gratis und spart die Anschlussgebühr.

Flexibel auch für Telefonie und SMS

Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist der Datentarif nicht auf Datentransfer beschränkt. Er kann auch für Telefonie und SMS genutzt werden, falls das Tablet das unterstützt oder die SIM-Karte kurzfristig ausgetauscht wird. In dem Fall kostet eine SMS oder eine Minute in ein beliebiges deutsches Handynetz oder Festnetz 9 Cent.

About this author