Home » Android » CyanogenMod wird zu LineageOS
Android
26. Dezember 2016

CyanogenMod wird zu LineageOS

Der seit Jahren bekannte CyanogenMod ist ab 31. Dezember 2016 für immer Geschichte. Vorangegangen war die Schließung der Cyanogen Inc. Mit dem neuen Namen möchten die Entwickler sich vom negativen Image des kommerziellen Projektes lösen, wie man kommunizierte.

Mit CyanogenMod ist nun für immer Schluss, zumindest unter diesem Namen. Fortgeführt wird das Projekt künftig unter dem Namen LineageOS. Die Namensänderung ist eine Reaktion auf die Schließung der Cyanogen Inc., dem kommerziellen Ableger der CyanogenMod. Wie genau das Projekt fortgeführt wird, ist noch unklar. Einzig eine Webseite gibt es bereits, welche aber noch nicht viele Informationen bereitstellt.

Es wird weitergehen

Klar ist, man wird sämtlichen Quellcode des CyanogenMod in LineageOS einbringen, um somit nicht ganz von Null starten zu müssen. Was aber bereits sicher ist: Man möchte mehr als ein einfacher Fork einer Custom-ROM sein. So wolle man mit einer Basisdemokratie innerhalb des Teams sich von anderen Projekten abheben. Zusätzlich will man sich die Community für künftige Features ins Boot holen, dabei aber weiterhin professionell auf Sicherheit und Stabilität achten.

Ob man dem sich selbst gestellten Anspruch gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Aktuell bleibt eigentlich nur zu sagen, dass das Ende des CyanogenMod an und für sich eine sehr schwarze Stunde für die Android-Community ist, welche teils von derartigen Projekten lebt und somit den fehlenden Hersteller-Support ausgleicht.

via: AndroidCentral

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor