Home » Android » CyanogenMod 12: Erste Systemapps im Material-Design gesichtet
Android
15. Dezember 2014

CyanogenMod 12: Erste Systemapps im Material-Design gesichtet

Ende Dezember sollen die ersten Nightly-Versionen der neuen CM-Version erscheinen, doch bisher gibt es nur inoffizielle Builds für diverse Geräte. Jetzt sind allerdings die ersten Systemapps entsprechend Googles neuer Designrichtlinie aufgetaucht.

Vor etwa einem Monat kündigten die Entwickler von CyanogenMod an, dass man noch im Dezember die ersten Nightly Builds veröffentlichen wolle. Den damaligen Aussagen zu folge, legte man den kompletten Fokus auf die Entwicklung von Lollipop um die CM-Funktionen zu integrieren. Mittlerweile ist es schon Mitte Dezember, doch bisher gibt es nur inoffizielle Builds für diverse Geräte und auch sonst hört man bisher nichts mehr von den Lollipop-Plänen CyanogenMods. Allerdings gibt es neue Anhaltspunkte, so veröffentliche CyanogenMod Italia jetzt Screenshots diverser Systemapps im Lollipop-Design. Auch der bekannte Apollo-Musikplayer gehört scheinbar der Vergangenheit an, dieser soll ersten Informationen zu Folge durch „Elf“ ersetztet werden. Dieser kommt mit einem komplett neuen Interface sowie Funktionen zum Durchsuchen der Musikbibliothek auf dem Gerät, Support für Songtexte sowie dynamische Playlisten. Auch der Soundrekorder hat einen komplett neuen Anstrich erhalten und erstrahlt in neuem Design.

App-elf-payer-281×500.png“>cyanogenmod-12-app-elf-payer-281x500 cyanogenmod-12-app-soundrekorder-281x500

Auch der AOSP-Browser und die SMS-App sind entsprechend angepasst worden, ersterer erhält gar den schwebenden Action-Button zum Hinzufügen neuer Tabs. Die SMS-App hingegen soll Signaturen unterstützen und mit MMS besser umgehen können. Ferner können auch einzelne Kontakte, wie bei Googles neuer Messenger-App mit bestimmten Akzentfarben versehen werden.

cyanogenmod-12-app-aosp-browser-281x500 cyanogenmod-12-app-messenger-281x500

Weitaus weniger spektakulär geht es beim CM-Dateimanager und dem Terminal zu. So hat der Dateimanager in der neuen Version ein Slide-Out-Menü und frischere Farben erhalten. Das Terminal hingegen bleibt bis auf eine kleine Material-Design-Anpassung so wie es ist.

cyanogenmod-12-app-dateimanager-281x500 cyanogenmod-12-app-terminal-281x500

Diesem ersten Blick auf die neuen CM-Apps zeigt, dass sich optisch einiges ändern wird. Wer jetzt hofft, die neuen Apps schon nutzen zu können, wird entäuscht, denn es gibt noch keine Download-Möglichkeit. Zudem erfordern die APKs allesamt das API-Level 21 sowie die aktuellen CyanogenMod-Bibliotheken und -Frameworks. Wann man bei CyanogenMod Inc. die ersten offiziellen Nightly-Build freigeben wird ist bisher noch unbekannt. Aber vielleicht hält man ja Wort und liefert diese in den nächsten Tagen schon aus.

Quelle: CyanogenMod Italia via: AndroidNext

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor