Home » Android » Custom ROM: Paranoid Android meldet sich mit neuer ROM zurück
Android
12. Juni 2016

Custom ROM: Paranoid Android meldet sich mit neuer ROM zurück

Lange Zeit war es still um die ehemals beliebte Custom-ROM Paranoid Android. Nun meldet man sich mit einer neuen ROM auf Basis von Android 6.0 Marshmallow zurück, welche ab sofort bezogen werden kann.

Totgeglaubte leben eben doch länger, wie die Macher der Custom-ROM Paranoid Android nun eindrucksvoll beweisen. So gibt es ab sofort eine neue Version des alternativen Android-Systems für 26 verschiedene Smartphones und Tablets zum Download. Unter anderem dabei sind das Nexus 6P von Huawei, das OnePlus One, das betagte Nexus 4 von LG und auch das beliebte Google Nexus 7 (2013).

Pie Navigation als Markenzeichen

Auch in der neusten Version fehlt natürlich die markante Pie Navigation von Paranoid Android nicht. Dazu gibt es aber noch Features, wie zum Beispiel die Theme-Engine des CyanogenMod oder die Beantwortung von Notifications als „floating window“. Über die Peek Funktion lassen sich zusätzlich Informationen auf dem Lockscreen anzeigen, wie man es bereits vom Active Display von Motorola kennt.

Wie auch bei anderen Custom ROMs benötigt Paranoid Android natürlich ein Custom Recovery, wie zum Beispiel das TWRP. Wie dieses installiert wird, unterscheidet sich hier von Gerät zu Gerät. Ein Einlesen in die Materie ist hier also Pflicht, sofern man sein Gerät nicht in einen Briefbeschwerer verwandeln möchte. Wer sich nun immer noch nicht abhalten lässt, findet den Download hier.

Quelle: AOSPA

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor