Home » Windows » CSL Panther Tab 10: 10.1-Zoll Windows-Tablet für 259 Euro vorgestellt
Windows
4. Juli 2014

CSL Panther Tab 10: 10.1-Zoll Windows-Tablet für 259 Euro vorgestellt

Der Markt der 10-Zoll großen Windows-Tablets kann aktuell ein starkes Wachstum verzeichnen. Das CSL Panther Tab 10 schließt sich nun dem Trend der fallenden Preise an und versucht sich durch sein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis auf dem Markt zu behaupten. So soll das 10.1-Zoll große Tablet mit Windows 8.1 lediglich 259 Euro kosten.

Das CSL Panther Tab 10, welches ab sofort exklusiv vom deutschen Online-Händler CSL-Computer vertrieben wird, besitzt ein 10.1-Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Beim Prozessor handelt es sich um den 1.33 Ghz starken Intel Atom Z3740D Quad-Core, welcher auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann und in vielen günstigen Tablets anzutreffen ist. Der interne Speicher misst 32 GB, wobei im Auslieferungszustand lediglich 15 GB zur freien Verfügung stehen. Glücklicherweise lässt sich der Speicher aber mit einer passenden microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Hinzu kommen noch zwei 2 Megapixel-Kameras sowie ein 7900 mAh Akku, welcher für eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden sorgen soll.

Am 258 x 172 x 9.7 mm großen Gehäuse, welches 594 Gramm auf die Waage bringt, befinden sich ein microUSB-Port, ein miniHDMI-Ausgang sowie der übliche Klinkenstecker. Zudem liefert CSL-Computer einen passenden USB-OTG-Adapter mit, sodass USB-Geräte mit dem Tablet verbunden werden können. Kabellose Verbindungen können natürlich via Wlan b/g/n und Bluetooth hergestellt werden.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim CSL Panther Tab 10 um einen sehr interessantes Windows-Tablet. Die Ausstattung geht in Ordnung und der Preis weiß zu überzeugen. Mit 259 Euro kann das Tablet fast das Schenker Element schlagen, welches vor Kurzem eine Preissenkung auf 249 Euro erhielt.

Zu guter Letzt bietet CSL-Computer viele Upgrade-Möglichkeiten für das Tablet an. Ein mitgeliefertes Tastatur-Dock schlägt mit 30 Euro zu Buche, eine 32 GB microSD-Karte kostet 20 Euro und für die Installation von Microsoft Office 2013 Home & Student wird ein Aufpreis von 20 Euro veranschlagt. Außerdem ist noch eine passende Tasche erhältlich, welche für 10 Euro den Besitzer wechselt.

>> Hier findet ihr das CSL Panther Tablet 10 im Online-Shop von CSL Computer

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.