TabletHype.de > Android > Cortana for Android in USA als Public Beta gestartet
AndroidMarktgeschehenMicrosoft
26. August 2015

Cortana for Android in USA als Public Beta gestartet

Der mit Windows Phone 8.1 eingeführte digitale Assistent Cortana kam mit Windows 10 auch auf die Desktop-Systeme dieser Welt. Bekanntlich arbeitet Microsoft auch an einer Umsetzung für Android und iOS. Für Googles Betriebssystem wurde nun in den USA eine Public Beta gestartet.

Cortana soll nicht nur im eigenen Ökosystem die Nutzer an sich binden, sondern auch auf Fremdsystemen wildern. Ein weiterer Schritt hierzu ist eine Public Beta, welche in den USA nun für den digitalen Assistent Cortana gelauncht wurde. Ob und wenn es auch eine Beta-Version für iOS-Geräte geben wird, ist unklar.

Getestet werden kann Cortana, sofern man sich in den USA befindet – oder dies zumindest seinem Android-Gerät glaubhaft macht. Für letzteres gibt es ja die eine oder andere App im Google Play Store. Was Microsoft aber auch mitteilt, dass zeitnah weitere Länder folgen sollen. Welche dies genau sind, kommunizierten die Redmonder allerdings nicht.

Cortana_Android-600x355

Zwar hat man in der Public Beta auch einige Neuerungen und Verbesserungen gegenüber der Closed Beta eingepflegt, doch unter Android fehlen immer noch zahlreiche Funktionen. So bleibt „Hey Cortana“ und das ändern von Systemeinstellungen über den Sprachassistent bisher erstmal noch Windows Phone Nutzern vorbehalten.

Wer nun Lust zum Testen bekommen hat, kann sich hier schon einmal für die Beta anmelden. Wann das ganze aber in Deutschland gelauncht wird, ist, wie bereits erwähnt, nicht genau bekannt.

Quelle: Microsoft via: Caschys Blog

 

 

Cortana for Android in USA als Public Beta gestartet
3.8 (75.2%) 25 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Oukitel K10000 Max: Stärkster Akku im Test Das Oukitel K10000 Max steht in den Startlöchern und der Konzern rührt kräftig die Werbetrommel. Nun gibt es einen neuen Batterie-Test. Das Ergebni...
Microsoft Surface Book 2 ab November vorbestellbar Das Microsoft Surface Book 2 ist ein konfigurierbares Notebook mit PixelSense-Display, einer Nvidia Geforce GTX1050 2GB Grafikkarte, bis zu 17 Stunden...
Microsoft Surface Book 2 offiziell vorgestellt Mit dem Surface Book 2 stellt Microsoft nun indirekt bereits die dritte Generation des 2-in-1 Notebooks aus Redmond vor. Die Besondere Neuheit: Es kom...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor