Home » Android » Cortana for Android in USA als Public Beta gestartet
AndroidMarktgeschehenMicrosoft
26. August 2015

Cortana for Android in USA als Public Beta gestartet

Der mit Windows Phone 8.1 eingeführte digitale Assistent Cortana kam mit Windows 10 auch auf die Desktop-Systeme dieser Welt. Bekanntlich arbeitet Microsoft auch an einer Umsetzung für Android und iOS. Für Googles Betriebssystem wurde nun in den USA eine Public Beta gestartet.

Cortana soll nicht nur im eigenen Ökosystem die Nutzer an sich binden, sondern auch auf Fremdsystemen wildern. Ein weiterer Schritt hierzu ist eine Public Beta, welche in den USA nun für den digitalen Assistent Cortana gelauncht wurde. Ob und wenn es auch eine Beta-Version für iOS-Geräte geben wird, ist unklar.

Getestet werden kann Cortana, sofern man sich in den USA befindet – oder dies zumindest seinem Android-Gerät glaubhaft macht. Für letzteres gibt es ja die eine oder andere App im Google Play Store. Was Microsoft aber auch mitteilt, dass zeitnah weitere Länder folgen sollen. Welche dies genau sind, kommunizierten die Redmonder allerdings nicht.

Cortana_Android-600x355

Zwar hat man in der Public Beta auch einige Neuerungen und Verbesserungen gegenüber der Closed Beta eingepflegt, doch unter Android fehlen immer noch zahlreiche Funktionen. So bleibt „Hey Cortana“ und das ändern von Systemeinstellungen über den Sprachassistent bisher erstmal noch Windows Phone Nutzern vorbehalten.

Wer nun Lust zum Testen bekommen hat, kann sich hier schon einmal für die Beta anmelden. Wann das ganze aber in Deutschland gelauncht wird, ist, wie bereits erwähnt, nicht genau bekannt.

Quelle: Microsoft via: Caschys Blog

 

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor