Home » Android » Cortana Beta unter Android nun auch als Standard-Sprachassistent nutzbar
AndroidApps
10. August 2015

Cortana Beta unter Android nun auch als Standard-Sprachassistent nutzbar

Microsofts Sprachassistent Cortana findet nicht nur seinen Weg auf Googles Android sondern lässt sich in der neusten Version nun auch als hauptsächliche Spracheingabe nutzen.

Cortana, der Sprachassistent der mit dem Release von Windows 10 final veröffentlicht wurde, befindet sich momentan noch in der Betaphase auf dem Konkurrenzsystem Android. Dort musste bis jetzt, wollte man Cortana verwenden, die App immer manuell geöffnet wurden. Seit des letzten Updates jedoch lässt sich dies auch mittels langem Druck auf den Homebutton erledigen – eben so, wie man Googles Spracheingabe bisher öffnete.

„Hey Cortana“ statt „OK Google“ lässt sich jedoch leider nicht einstellen, dafür sind die Hardware-Limitierungen zu groß. Seid ihr bereits im Betaprogramm eingetragen, solltet ihr den Play Store nach Version „1.0.0.204“ absuchen, die das neue Feature mit sich bringt. Falls nicht, findet ihr alle benötigten Informationen dazu hier. Ich bin mir sicher, dass diese Änderung einen Haufen neuer Nutzer mit sich bringt, weil die Spracheingabe vor allem einfach und schnell zugänglich sein sollte. Kluger Schachzug!

cortana-google-now-main-action-screenshot

Quelle: Microsoft News

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.