ANZEIGE: Home » Android » Chuwi Hi8: 8-Zoll-Tablet mit Windows 10 und Android 4.4
AndroidEmpireWindows
24. März 2016

Chuwi Hi8: 8-Zoll-Tablet mit Windows 10 und Android 4.4

Windows oder Android? Beide Systeme haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile auf einem Tablet. Damit man sich nicht beim Kauf entscheiden muss, sondern nur beim Start des Geräts, hat Chuwi mit dem Hi8 einfach beide Plattformen auf einem Device vereint.

8 Zoll, hohe Auflösung, zwei Betriebssysteme

Wenn man das Chuwi Hi8 kurz beschreiben will, ist man im Grunde schon bei der Überschrift genau richtig. Der Bildschirm hat eine Größe von 8 Zoll und eine Auflösung von 1920×1200 Pixel – womit früher 24-Zoll-Bildschirme betrieben wurden. Es handelt sich dabei um etwas mehr als Full-HD, vor allem in der Höhe, bei Videos ist also mit schmalen, schwarzen Rändern zu rechnen, jedoch kommt der zusätzliche Platz bei sonstiger Arbeit zu Gute.

Der verbaute Prozessor ist ein Intel Atom Z3736F, der vier Kerne liefert und mit 2,16 GHz taktet. Er bringt die Intel HD Graphics der siebten Generation mit, die direkt auf dem Prozessor integriert sind. Der Arbeitsspeicher ist 2 GB groß, der Flash-Speicher umfasst 32 GB. Mittels einer TF-Karte kann man noch einmal bis zu 64 GB nachschieben.

Die Besonderheit am Chuwi Hi8 ist, dass gleich zwei Betriebssysteme installiert wurden. Beim Start des Geräts kann man sich aussuchen, ob man Android 4.4 oder Windows 10 starten möchte. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile – während Android vermutlich für Tablet-Aufgaben besser geeignet ist, dürfte Windows 10 bei allen anderen Jobs vielseitiger sein.

Übrigens kann man das Chuwi Hi8 per Tastatur-Dock, das jedoch nicht mitgeliefert wird, zu einem (ziemlich kleinen) Ultrabook umfunktionieren.

Für 81,62 Euro bestellen

Das Chuwi Hi8 ist momentan bei Gearbest im Angebot. Es ist eines der zahlreichen Tablets, die im großen Intel-Sale im Rahmen des zweiten Geburtstags von Gearbest im Angebot sind. Der Preis dafür liegt bei schnittigen 81,62 Euro. Jedoch ist heute der letzte Tag der Aktionen, entsprechend ist eine schnelle Entscheidung gefragt, bevor die Preise wieder zurückgesetzt werden.

About this author