Home » Apple » Boot Camp Update erleichtert Windows-Installation auf Macs
Apple
2. Oktober 2015

Boot Camp Update erleichtert Windows-Installation auf Macs

Über die Zusatzsoftware Boot Camp ist es ja schon länger möglich Windows auf Macs zu installieren. Mit dem Einzug von Mac OS X 10.11 El Capitan gibt es in diesem Bereich nun einige Verbesserungen, welche die Installation deutlich erleichtern sollen.

Boot Camp dürfte mit seiner Vorstellung im Jahre 2006 für zahlreiche Nutzer ein Segen gewesen sein, da es Windows nicht nur emuliert sondern nativ installiert.

boot_camp-17d27b1b157a2c49

Hierbei war es bisher allerdings immer nötig, dass man einen USB-Stick zur Installation bereithielt. Dies ist nun in Boot Camp für El Capitan nicht mehr nötig, da die benötigten Dateien für Windows in einer separaten Partition abgelegt werden. Somit lässt sich Windows 10 beispielsweise direkt installieren, ohne es vorher auf ein separates Medium schieben zu müssen.

Leider steht diese neue Funktion nicht für alle Macs zur Verfügung, welche auch von Mac OS X 10.11 El Capitan unterstützt werden. So können nur der neue Mac Pro, das MacBook Air 11 bzw. 13 Zoll sowie das MacBook Pro (Retina) 13 bzw. 15 Zoll dieses Feature verwenden. Alle anderen benötigen aus nicht näher genannten Gründen weiterhin einen externes Installationsmedium.

via: Heise


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor