TabletHype.de > BlackBerry > BlackBerry: Telefonfunktion für Whatsapp kommt – Ein Konkurrent zu BBM Voice?
BlackBerry
15. Februar 2015

BlackBerry: Telefonfunktion für Whatsapp kommt – Ein Konkurrent zu BBM Voice?

Erst neulich berichteten wir, dass die Telefonfunktion von Whatsapp auf Android und iOS Einzug erhalten soll. Nun scheinen auch die ersten BlackBerry-Nutzer in den Genuss zu kommen, doch braucht man dies in Zeiten von BBM Voice?

Bekanntlich kommen die Smartphones des Herstellers BlackBerry aus dem kanadischen Waterloo mit einem hauseigenen Messenger – dem BlackBerry Messenger, kurz BBM genannt. Seit einiger Zeit gibt es diesen auch für Apples iOS und Googles Android, ebenfalls gibt es seit kurzer Zeit eine Version für Microsofts Windows Phone im entsprechenden Store. Umgedreht steht aber auch Whatsapp auf dem BB-OS zur Verfügung. Hier wird aktuell an einige Nutzer die schon bekannte Telefonfunktion ausgerollt, doch braucht man diese als BBM Nutzer wirklich?

Betrachtet man sich beide Messenger im Vergleich, so kommt der BBM um einiges besser weg. Dies fängt bei der Zusammenarbeit in Gruppen an und geht über das Versenden aller Dateien bis hin zum kostenlosen Voice-Dienst BBM Voice. Genauso braucht man keine Telefonnummer um den Dienst zu nutzen. Desweiteren ist der BBM Datenschutz-Sicht natürlich um Längen besser, von der Verschlüsselung mal ganz abgesehen. Allerdings bietet auch Whatsapp eine solche an, dafür mangelt es an anderen Dingen. Dafür hat man aber wiederum die größte Verbreitung weltweit.

BBM Voice funktionierte bei meiner privaten wie beruflichen Nutzung immer fehlerfrei, selbst wenn nur EDGE-Netz verfügbar war. Wie es hier bei Whatsapp Voice aussieht, weiß man leider noch nicht. Zwar konnte ich mir auf meinem gerooteten Android-Gerät die Telefonfunktion bereits freischalten, doch das Telefonieren selbst funktionierte (noch) nicht.

Doch gerade im Unternehmensbereich sind die Kanadier mit ihrem BlackBerry-Enterprise-Service immer noch führend. Und genau diesem Bereich ist auch Sicherheit ein großes Thema, weshalb gerade hier Whatsapp vermutlich die schlechteren Karten haben dürfte.

Also BlackBerry-Nutzer, lasst hören – Was ist euer Favorit? Whatsapp oder doch eher BBM?

Quelle: CrackBerry

BlackBerry: Telefonfunktion für Whatsapp kommt – Ein Konkurrent zu BBM Voice?
3.7 (74%) 10 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smartphone TCL Blackberry Motion vorgestellt Der Blackberry-Lizenznehmer TCL hat am Sonntag mit dem Blackberry Motion ein neues Smartphone vorgestellt und kostet umgerechnet 400 Euro. Ausstattun...
Klassiker Blackberry Playbook zum Schnäppchenpreis... Das Blackberry Playbook kam im Juni 2011 in Deutschland auf den Markt und bietet selbst für heutige Verhältnisse noch eine gute Ausstattung. Bei Amazo...
CES 2017: BlackBerry Mercury angekündigt Während es schon seit einiger Zeit Gerüchte zu einem neuen BlackBerry-Smartphone mit Android kursierten, wurde ein entsprechendes Gerät im Rahmen der ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor

  • FS

    Definitiv BBM 🙂 Der hat alles was man braucht und sehr viele interessante Funktionen. Z.B. Screen sharing beim Video Chat, ein tolles Feature.

    • Seh ich genauso, nutz ihn auf allen Plattformen und gerade im beruflichen Bereich nutzen wir ihn immer lieber. 🙂