Home » Android » Besser spät als nie: Samsung Bixby-Button offiziell abschaltbar
Android
Galaxy S8, Bild: Samsung
8. November 2017

Besser spät als nie: Samsung Bixby-Button offiziell abschaltbar

Damit Samsung auf seinen Geräten viel digitalen Abfall mitliefert, ist hinlänglich bekannt. So gibt es nicht nur einen eigenen App Store, einen eigenen Internet Browser und viele andere Dinge, sondern seit dem Galaxy S8 auch einen eigenen Sprachassistenten – samt dedizierter Taste. Diese kann nun endlich offiziell deaktiviert werden.

Damit Samsungs Bixby nicht unbedingt auf Gegenliebe bei den Nutzern stößt, liegt garantiert nicht nur an den mangelnden Sprachkenntnissen (koreanisch / englisch), sondern auch am Bixby-Button des Galaxy Note 8 sowie Galaxy S8. Über Umwege konnte der Button bereits mehrfach deaktiviert werden, doch sperrte Samsung diese Wege recht zeitnah. Nun hat man in Südkorea aber wohl ein Einsehen und lässt von offizieller Seite zu, dass der Button komplett deaktiviert werden kann.

Leider nicht frei belegbar

Samsung erlaubt nun zwar die komplette Deaktivierung des Buttons, doch die freie Belegung ist leider immer noch nicht möglich. Doch gerade dies würden sich sicherlich zahlreiche Nutzer wünschen. Über eine App ließ sich in der Vergangenheit der Button zwar frei belegen, doch hat Samsung natürlich auch diese Möglichkeit recht zeitnah wieder verhindert. Interessant wird es aber wohl mit dem Galaxy S9. Denn so ist zwar klar, dass Samsung Bixby weiter ausbauen will, doch es ist unklar, ob der Button weiterhin im Gerät verbleibt.

via: All About Samsung

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor